Skip to content

Andere IP-Adressen werden nicht erkannt

edited May 4 in PLCnext Engineer

Hallo,

ich möchte folgende IP-Adresse verwenden: 192.168.178.202

Ich bekomme diese auch auf die SPS geschrieben und erreiche diese auch im Webbrowser. Jedoch finde ich Sie dann nicht mehr in der Online Suche von PLCNext. IP-Adressen sind dort natürlich richtig hinterlegt und auch der Ethernet Adapter ist auf Automatisch eingestellt.

Über die IP-Adresse oben erreiche ich auch die Weboberfläche der SPS, jedoch nicht über PLCNext. Da erreiche ich die SPS immer nur über 192.168.1.10 (Wenn dies bei dem NetzwerkAdapter auf dem Rechner so eingestellt ist).

Wäre über Hilfe sehr erfreut.

Hier findet er sich nicht, obwohl ich genau diese IP-Adresse eingestellt haben möchte, damit die SPS im Privaten Netzwerk gefunden wird.

Über ein Extra LAN Kabel zur SPS und den Standard Adaptereintellung findet er die SPS. Möchte aber auch über VPN außen auf mein Router die SPS parametrieren können. Daher ist das keine Lösung.

Comments

• edited May 5

Hi LuckyLuke,

der Scan über die Ansicht "Online-Steuerungen" nutzt DCP. DCP Kommunikation wird nicht geroutet (DCP Layer 2 vs. IP Layer 3). Aus diesem Grund siehst du den Controller nur wenn er "Über ein Extra LAN Kabel" verbunden wird oder sich innerhalb deines lokalen Netzwerks befindet.

Du kannst dich aber trotzdem mit der Steuerung verbinden, Projekte hochladen, Debuggen etc.

Und da dein Thread am 4. Mai erstellt wurde...

May the 4. be with you ;)

Sign In or Register to comment.