I would like to connect two AXC F controllers to each other via Modbus TCP.
FW Controller 1: 2026.0.2 LTS
FW Controller 2: 2025.6.0
library: Modbus_TCP_16
Der Serverbaustein in der Steuerung 2 ist Fehlerfrei und wartet auf eine Client Verbindung (wDiagCode = 16#8100). Der Client in Steuerung 1 verbindet sich auch immer kurz, die Verbindung bricht nach ca. 500ms wieder ab.
Two additional Modbus connections, which are already operational, are running on the controller hosting the Modbus server. This is also the reason why ports 503 and 504 are being used.
Hallo,
Kann mir jemand helfen, einen TCP-Client einzurichten?
Komme da irgendwie nicht weiter.
Danke schön,
Hello,
Can someone help me set up a TCP client?
I'm stuck.
Thanks,
Hi,
sehr gerne. Wie kann ich denn weiterhelfen?
VG
Christoph
Hallo,
Ich würde gerne einen Modbus-Master einrichten, habe damit aber keine Erfahrung, daher benötige ich Hilfe bzw. eine Anleitung, wo schritt für Schritt erklärt wird wo was wafür einzutragen ist.
Ich würde gerne verschiedene Geräte (nicht gleichzeitig) auslesen wie z.B. einen Solarlog oder ein Schutzgerät. Diese Werte dann in eine Tabelle einfügen oder als Variable weiterverwenden.
Danke,
mfg Harald Laible
Hi,
es bleibt aber bei Modbus TCP, oder? Mit welcher PLCNextEngineer Version und welcher Firmware arbeitest du?
VG Christoph
Hallo,
Ja, Modbus TCP/IP vorerst mal, später RS485.
AXC F 2152, Firmware 2026.0.3 LTS (26.0.3.107).
PLCnext Engineer 2026.3, Build 9.1.34.0, Revision 852b6e79.
mfg Harald
Hi. So jetzt habe ich eben eine ewig lange Beschreibung mit Bildern gemacht und habe beim Absenden die Nachricht bekommen, dass ich einen Post mit so vielen Bildern nicht reinstellen darf… (bzw. dass ich nur ein Bild einfügen darf)… vielen Dank… Sorry. Am besten ich zeige dir das ganze per Teams. Vielleicht ist das ja irgendwie möglich … geht wahrscheinlich einfacher.
Hallo,
Eventuell per EMail?
Ich bin jetzt diese Woche unterwegs, daher per Teams schlecht.
Darf ich hier meine E_Mail veröffentlichen oder gibts es eine Nachrichtenfunktion?
mfg Harald Laible
Gute Frage. Evtl. per LinkedIn und dann per Mail….
Hallo,
Versuch mal info ät laitec-engineering punkt de.
mfg Harald
1 Like