Modbus TCP/UDP Kommunikation mit Solarworx (Lib)

Hallo zusammen, ich bin erst seit kurzer Zeit dabei und habe eine Frage zur Modbus TCP/UDP-Kommunikation mit der Solarworx Library. Ich verwende folgende Blöcke „SXbsc_ItIpSocket_1“, „SXbsc_MbCInCom_1“ und SXbsc_MbFc3Fc4 und versuche über Modsim/ModbusPoll ein Holding Register auszulesen. Der Block SXbsc_MbFc3Fc4 liefert mir einen Fehlercode 16#C100, den ich nicht wirklich interpretieren kann. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich hier falsch mache. Vielen Dank vorab.

Problem erkannt. Unter Windows 10 20H2 scheinen die Modbus-Simulatoren nicht mehr korrekt zu funktionieren. Dennoch würde mich interessieren was sich hinter den error codes am Ausgang „xDiagCode“ vom Block „SXbsc_MbFc3Fc4“ verbirgt. Werde aus der Hilfe nicht ganz schlau. Vielen Dank!

wDiagCode.png

I will send that last question to the developers of the Solarworx library. It is also possible to contact the developers directly, using the Contact button on the relevant page in the PLCnext Store: https://www.plcnextstore.com/865/

PLCnext edge trial.png

Here is the reply from the developers:

der DiagCode kommt aus der mittleren Schicht, dem Modbus Kommunikationsmanager (MbClnCom), wie auch in der Doku beschrieben und verlinkt.
In der Solarworx werden die Diagnosecodes über durch Strukturen miteinander verbundene Bausteine durchgereicht.

If you need more information, please contact the developers directly from the PLCnext Store.

Thanks for the fast respond!